Encouraging für Arbeit und Beruf fördert Ihren Mut und stärkt Ihr Potenzial zur optimistischen Lebens- und Arbeitsgestaltung…
 
Die IP spielt auch im Ermutigungstraining „Arbeit und Beruf“ eine beachtliche Vorreiterrolle. A. Adler spricht von drei sozialen Lebensaufgaben: Liebe, Gemeinschaft, Arbeit, die uns ein Leben lang begleiten – sozial, weil wir sie nicht allein, sondern nur in Beziehung zur und in der Gemeinschaft mit anderen lösen können.
 
Unter Arbeit verstehen wir alle Tätigkeiten, die mit Verantwortung und Regelmäßigkeit verrichtet werden, sei es im Haushalt, in der Pflege, in der Erziehung, im Angestelltenverhältnis oder in der Selbständigkeit oder in einer Führungsposition…
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Persönlichkeitsentwicklung ändert sich... Durch Ermutigungsarbeit sich selbst erfahren, die eigenen Ressourcen aufspüren , berufliche Idenität stärken- für sich selbst verantwortlich sein - achtsam mit sich selbst umgehen - sich ganzheitlich gesund erhalten, mit mehr Bewustsein und Selbstvertrauen positive Beziehungen gestalten, neue Wege vom Ich zum Wir gehen, ohne die eigenen Bedürfnisse und Ziele aus den Augen zu verlieren.
 
Die Prinzipien der Ermutigung wirken als Grundhaltung und Zuversicht, um seine Lebensaufgabe Arbeit erfolgreich und zufrieden zu gestalten
 
Das Training unterstüzt das Selbstvertrauen zu erhöhen, mutiger zu werden, um zu sich selbst und zu seiner Meinung zu stehen,
dass wir auch bei Gegenwind stärker - resilienter / widerstandsfähiger werden,
dass wir uns selbst besser kennen- und individuelle Persönlichkeitsanteile verstehen und schätzen lernen,
dass wir dazulernen - den Blick mehr auf eigene Stärken, Fähigkeiten, Fertigkeiten aber auch Schwächen legen,
dass wir auf eine gesunde Art achtsamer mit uns selbst umgehen - neue Sichtweisen und Einstellungen entwicklen,
das wir bei Schwierigkeiten verständnisvoller und einfühlsamer im Umgang mit KollegInnen und Vorgesetzten  werden,
dass wir offener für den bedeutenden Perspektivenwechsel werden  (ohne die Dinge schönzureden oder uns verletztlich zu machen)
dass wir uns neue Verhaltensweisen und Kommunikationsformen im Umgang mit KollegInnen und Vorgesetzten aneignen um Krisen und Probleme gemeinsam zu lösen.
 
           
Encouraging für Arbeit und Beruf kann auch Ihre Lebens- und Arbeitswelt bereichern...
 
Das Encouraging-Training nach Schoenaker® verbindet Selbstcoachingmethoden anhand eines 7-teiligen Arbeitsskriptums. Jede Einheit  nimmt ~1,5 Std. in Anspruch, diese beinhalten Entspannungseinheiten, Informationen, Übungen und Anregungen zur Selbstreflexion zum Thema Arbeit, beispielsweise auf die Fragen: Welche Bedeutung hat Arbeit für mich? Welchen Sinn bewirkt mein Arbeiten? Wie kann ich meine eigenen und sozialen Kompetenzen im Arbeitsalltag wertschätzen? Wie kann ich mich selbst und meine Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen aufbauen und bestärken ? 
 
Mit den Übungen möchten wir Ihnen als Team einen Zugang zur Selbstwirksameit eröffnen. Einzeln oder in der Gruppe setzten wir uns mit den Themen Mut, Zugehörigkeit, Akzeptanz, emotionale Selbstregulierung, Lösungsorentierung, Optimismus - Beziehungen gestalten u.v.m. auseinander.